Watercolor

Das Gestalten von Papeterie mit Watercolor zaubert wunderschöne Effekte und macht die Einladungen, Glückwunschkarten, Tischkärtchen und all die anderen Papierprodukte zu individuellen Einzelstücken.

Watercolor für individuelle Papeterie

Was ist Watercolor?

Watercolor ist eine andere Bezeichnung für das Malen mit Wasserfarbe. Sozusagen Aquarellmalerei. Allerdings verwende ich dafür keine normalen Schulmalfarben, sondern benutze hauptsächlich hochpigmentierte Aquarellfarben von Schmincke (Horadam) und van Gogh. Den Unterschied zu normaler Wasserfarbe oder preislich günstigeren Farben ist oft deutlich zu merken, wenn es um den Farbauftrag und das Verlaufen der Farbe geht.

Wichtig ist auch das Papier und die Pinsel. Und natürlich kann ein bißchen Übung auch nicht schaden.

Blüten in Watercolor für Glückwunschkarte
Save The Date Karte mit Watercolor Hintergrund

Watercolor – Hintergründe

Papeterie kann man mit schön aquarellierten Hintergründen erheblich aufpeppen. Am besten funktioniert das natürlich auf speziellen Aquarellpapier, was die Farben schön aufnimmt und nicht aufweicht. Möchte man jedoch auf die mit Watercolor gestaltete Papeterie kalligrafieren, wird das – je nach gewähltem Papier – nicht so gut gelingen.

Kann man aber auf beides nicht verzichten, gibt es noch die Möglichkeit, das aquarellierte Motiv zu digitalisieren und die Karten danach auf geeignetem Papier auszudrucken. So behält man den Watercolor-Effekt, ist aber in der weiteren Veredelung nicht eingeschränkt.

Wenn eine komplette Papeterie-Serie mit Watercolor produziert wird, weichen die Hintergrundmotive natürlich immer etwas voneinander ab. Durch die Handarbeit ist jedes Stück ein Unikat. Greift man auf die Variante des Digitalisieren und Ausdruckens zurück, sind die Motive natürlich immer identisch.

Motive zur Verzierung

Watercolor eignet sich nicht nur für die Gestaltung von Hintergründen. Auch kleine Eyecatcher zur Verzierung kann man mit der Aquarellfarbe auf die Papeterie zaubern. Je nach Anlass und Motto können das die verschiedensten Blümchen sein, aber auch andere Elemente wie Zweige, Beeren, Herzen und alles, was man sonst noch mit Wasserfarbe malen kann.

Auch hier kann jedes einzelne Exemplar per Hand gemalt werden. Aber auch die Variante mit dem Digitalisieren und Ausdrucken ist möglich und kostengünstiger.

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Dann freue ich mich über Ihre Papeterie-Anfrage oder eine allgemeine Anfrage über mein Kontaktformular.

Motive mit Watercolor auf einer Taufeinladung